15 Kirchen und Kirchenburgen in 6 Tagen – SEK 2016

Vom 6. – 12. April besuchten die Masterabsolventen des Studiengangs „Schutz Europäischer Kulturgüter“ der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder die Kirchenburgenlandschaft. Für die 13 Teilnehmer war es ein Aufenthalt mit vielen neuen Eindrücken. Wer Siebenbürgen bislang nicht kannte, wurde auf dieser Reise endgültig mit dem „Virus“ infiziert.
Während der Rundreise wurden insgesamt 15 Kirchen und Kirchenburgen besucht:

Schwarze Kirche, Kronstadt
Kirchenburg Wolkendorf
Kirchenburgenensemble Kleinschenk
Schule und Kirchenburg Schönberg
Kirchenkastell Mediasch
Kirchenburgruine Wölz
Kirche Durles
Kirchenburg Kirtsch
Kirche Schmiegen
Kirchenburg Eibesdorf
Festung Karlsburg und katholische Kathedrale St. Michael
Kirchenburgensemble Großau
Kirchenburgensemble Hahnbach
Burg Michelsberg
Stadtpfarrkirche Hermannstadt

Die Reise war gespickt mitBesuchen bei unterschiedlichen Initiativen, Personen und Projekten, beispielsweise auf dem Bio-Bauernhof von Willy und Lavinia Schuster, der fachliche Austausch mit Architekt Liviu Gligor von der Ion-Mincu Universität, die Honigverkostung bei der Imkerei Willy Tartler oder die zahlreichen Begegnungen mit Burghütern, Pfarrern und Fremdenführern.
Zum Abschluss der Reise fand ein Gespräch mit Herrn Bischof Guib im Büro der Stiftung Kirchenburgen statt. Hier konnten Informationen und Ideen ausgetauscht und mögliche Folgeprojekte der inspirierenden Reise konkretisiert werden.

photos.google.com/share