Projekt Scharosch (bei Fogarasch)

img_0015Kirchenbezirk Kronstadt
Gemeindeverband Fogarasch
Kreis Kronstadt

Mittelalterliche Wehrkirche mit wertvollen Steinmetzarbeiten soll erhalten werden!

Beschreibung: Die Wehrkirche von Scharosch/F., die ursprünglich eine der größten Kirchenburganlagen war, soll zusammen mit ihren zwei Nebengebäuden (Fruchthaus, Burghüterhaus) gerettet und instand gesetzt werden.

Maßnahmen: Notreparatur an der Turmmauer, komplette Bauplanung, weitere Gutachten, Restaurierung der 14 Stützpfeiler

Erstes Spendenziel erreicht!
Die 1. Etappe konnte erfolgreich abgeschlossen werden! (Kurzbericht)

Spendenstand (16.05.2018): 10.082,26 EUR

50.41%

Benötigte Summe: 20.000 EUR

Aktivitäten

Die HOG Scharosch (bei Fogarasch) bemüht sich seit Jahren den kontinuierlichen Verfall der Kirche und ihrer Nebengebäude aufzuhalten. Mit gutem Willen und bester Hoffnung auf Erfolg, konnten schon kleine Zwischenziele erreicht werden. Dennoch fehlt bisher ein fachliches und langfristiges Konzept zur Konservierung.

Auf Anfrage und durch Initiative von Ursula Hummes erstellte die Stiftung Kirchenburgen im Dezember 2015 ein Kurzgutachten.

Hauptschäden sind Risse im Kirchengewölbe, die näher untersucht werden müssen, defekte Dachrinnen, Mauerwerks- und Putzabbröckelungen, verursacht durch hohe Feuchtigkeit im Erdboden und teilweise durch unsachgemäße Reparaturen aus vergangenen Jahren. Die Dachdeckung befindet sich in einem befriedigenden Zustand, sollte dennoch punktuell instand gesetzt werden.

Spenden Sie für den Erhalt der Kirchenburg Scharosch/Fg. hier!

Unsere Partner

HOG Scharosch bei Fogarasch, Ursula Hummes guuhumme@t-online.de

Evangelischer Gemeindeverband Fogarasch