Expertenbesuch in Rahmen des rumänisch-deutschen Gemeinschaftsprogramms

Vom 10. bis 14. September hat die Stiftung Kirchenburgen zwei Experten des Architekturbüros Dr. Krekeler in Siebenbürgen empfangen. Ziel des Besuchs war die strategische und konzeptionelle Aufarbeitung der Ergebnisse der Bauzustandsuntersuchungen an den zwanzig Kirchenburgen des gemeinschaftlichen Programms hinsichtlich bedrohter Kirchenburgen.

Projektträger ist die Professur für Denkmalpflege an der Europa-Universität Viadrina, die Finanzierung übernimmt der deutsche Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, vor Ort ist die Stiftung Kirchenburgen koordinierend tätig.

Für Dipl.-Ing. Bauingenieur Peter Krämer und Dr. Achim Krekeler (Architekt BDA) war es nicht der erste Siebenbürgenaufenthalt. Beide waren im Zeitraum 2008-2011 bei der Planung einer Generalsanierung mit Erdbebenertüchtigung der Stadtpfarrkirche in Hermannstadt involviert und sind seither auch mit den Kirchenburgen und den sich ihnen stellenden Herausforderungen vertraut.

Neben Strategiegesprächen zwecks Abstimmungen standen auch die Besuche dreier Kirchenburgen auf dem Plan: Hahnbach, Felmern und Scharosch/Fg. gehören zu den zu untersuchenden Anlagen, die gemeinsam mit Sebastian Bethge (Referent für Denkmalpflege der Stiftung Kirchenburgen), sowie Bauingenieur und Experte für Konsolidierung und Restaurierung historischer Strukturen Csaba Bodor besucht und begangen wurden.

Fotos: Stefan Bichler