Freiwillige für Irmesch gesucht!

Nördlich von Schäßburg, in einem Seitental der Kokel, liegt die kleine Kirche von Irmesch. Neben dem barocken Altar und einer Orgel aus dem 19. Jahrhundert sind hier in der Saalkirche auch zahlreiche Wandmalereien und Inschriften zu finden. Über fünfzehn Siebenbürger Sachsen leben noch im Dorf. Eine Siebenbürger Sächsin, Helga Knall, kommt einmal im Jahr  aus Deutschland zu Besuch und sieht in der Kirche nach dem Rechten. Der Ort besitzt keine aktive Heimatortsgemeinschaft – allerdings kümmert sich das Diaspora-Pfarramt Schäßburg/Marienburg unter der Leitung von Johannes Halmen um die Belange der Gemeinde.

Im Jahr 2016 hatte es nach einem Einbruch in der Kirchenburg bereits Aufräumarbeiten und Reparaturen gegeben. Bei dem Vorfall im November waren viele Fensterscheiben zerstört, Schlösser und Türen aufgebrochen und Teile der Orgel stark beschädigt worden. Im Anschluss an diesen Zwischenfall hatte man die Fenster mit Gittern versehen und eine Alarmanlage installiert. Die Sicherungsarbeiten sind nun abgeschlossen – nun muss die Arbeit weitergehen.

Weitere Reparatur- und Pflegearbeiten an der Kirche und der Ringmauer sollen nun im nächsten Schritt unternommen werden: Aktuell sind 1850 Euro Spenden für die Reparaturarbeiten gesammelt worden; 3500 Euro sollen insgesamt zusammenkommen.

Einen ersten Arbeitseinsatz mit freiwilligen Helfern organisiert die Stiftung Kirchenburgen gemeinsam mit dem Arcus-Verein aus Târgu Mureș: dieser findet vom 28. Mai bis 1. Juni statt.

Folgenden Bereichen wollen wir uns gemeinsam annehmen:

• Vegetation schneiden
  • Deckung der Ringmauerkrone
  • Reparaturen am Kirchendach
  • Verlegen eines neuen Fußbodens im Dachboden
  • Aufräumarbeiten
  • Herrichten der Schlösser und Türen
  • Einbauen der Fensterscheiben

Im Zuge dieser Reparaturen werden Freiwillige gebraucht.

Die Freiwilligen können sich auch tageweise an der Arbeit beteiligen. Der Personentransport von Schäßburg nach Irmesch wird organisiert. Für die Arbeiten werden noch weitere Spenden benötigt – auch Ziegelspenden würden in dieser Phase einen großen Beitrag leisten.

Wer die Arbeiten in Irmesch praktisch unterstützen möchte, meldet sich bei Sebastian Bethge unter der E-Mailadresse sfb@kirchenburgen.org.. Für Spenden nutzen Sie bitte das Konto der Stiftung.