Glockenturm Belleschdorf: Kleiner Eingriff – Große Wirkung!

Die Stiftung Kirchenburgen hat mit einer Notmaßnahme im Rahmen des Dächerprogramms den Glockenturms der evangelischen Kirche in Belleschdorf repariert. Vorangegangen war im Frühjahr Glockenturm - nach der Dachreparatur2016 der Einsturz des Kirchendaches.

Erste Bergungsarbeiten, die vom Bezirk Schässburg organisiert wurden, konnten die Ruine provisorisch sichern. Dennoch bestand akuter Handlungsbedarf am Dach des Turmes, der im Jahr 1927 erbaut wurde. Die Stiftung Kirchenburgen hat sich deshalb zum Eingreifen entschieden.

Große Unterstützung kam von der „Monumenta Transsylvaniae Werkstatt Felldorf“ATELIER MONUMENTA TRANSSYLVANIAE WERKSTATT FILITELNIC / FELLDORF (rum. Monumenta Transsylvaniae Atelier Filitelnic) des ARCUS Vereins, die auch Voruntersuchungen durchführte und einen Kurzbericht erstellte.

Mitte März konnten die Reparaturen am schwer zugänglichen Dach des Glockenturmes abgeschlossen werden – allen Mitwirkenden und Spendern ein herzliches Dankeschön!

Dachschäde von AußenLöcher im Dach des Glocketurms

Reparaturarbeiten

Die Arbeiten wurden aus Mitteln des deutschen Fördervereins der Stiftung Kirchenburgen finanziert. Besonders dankbar sind wir für die Sammelspende einer Reisegruppe des Gustav-Adolf-Werkes der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, die im Januar 2017 gegeben wurde, sowie einem privaten Spender, der regelmäßig Projekte zum Erhalt der Kirchenburgen unterstützt.

Für diese und andere Kirchenburgen freut sich die Stiftung Kirchenburgen über Einzelpersonen, engagierte Gruppen oder Partnerorganisationen, die bereit sind, Verantwortung für die Pflege der Gebäude zu übernehmen. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte jederzeit unser Stiftungsbüro.