„Good news“ für Denndorf

Hans Klemm, Botschafter der Vereinigten Staaten in Rumänien, hat am 14. Dezember 2018 die Evangelische Kirche A. B. in Rumänien (EKR) und die Stiftung Kirchenburgen besucht. Der US-Diplomat überreichte dabei Bischof Reinhart Guib einen symbolischen Scheck über 24.900 Dollar für weitere Arbeiten an der Kirchenburg von Denndorf (Kirchenbezirk Schässburg).

Botschafter Hans Klemm überreicht Bischof Reinhart Guib den SpendenscheckZu der Begegnung mit Hans Klemm, seiner Ehefrau und Botschaftsmitarbeiterinnen im Georg-Daniel-Teutsch-Saal waren neben Bischof Reinhart Guib und Hauptanwalt Friedrich Gunesch das Team der Stiftung Kirchenburgen, sowie leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landeskonsistoriums sowie Vertreterinnen und Vertreter der Presse erschienen. In seiner Ansprache erklärte der Botschafter, wie wichtig die Förderung des Erhalts von Kulturerbe ihm und seiner Institution sind. Bischof Reinhart Guib bedankte sich für die fortwährende Unterstützung durch die US-Botschaft und überreichte dem hohen Gast den Bildband „Der befestigte Glaube. Kirchenburgen in Siebenbürgen“ von Jürgen van Buer.

Botschafter Klemm, ein langjähriger Freund und Unterstützer der siebenbürgischen Kirchenburgenlandschaft, hatte bereits im Mai 2017 59.300,- USD aus den Mitteln des Ambassador‘s Fund for Cultural Preservation (AFCP) für Arbeiten an den Kirchenburgen von Hundertbücheln (Kirchenbezirk Hermannstadt), Arbegen (Kirchenbezirk Mediasch) und Denndorf zur Verfügung gestellt und seither wiederholt die Standorte besucht, zuletzt anlässlich des Maurer-Workshops der Stiftung Kirchenburgen in Denndorf im Juli diesen Jahres (siehe Bericht).

Text und Fotos: Stefan Bichler