Hetzeldorf / Aţel / Ecel

Von der weitreichenden Bedeutung Hetzeldorfs im Mittelalter zeugt die in mehreren Bauphasen entstandene gotische Basilika mit Querschiff, Sakristei und Westturm. Die schönen Steinmetzarbeiten an den Pfeilern des Mittelschiffes entstammen der ersten Bauphase um 1380, während das Westportal möglicherweise in der zweiten Phase Anfang des 15. Jh. hinzugefügt wurde. 1499 wurde der Bau mit der dritten Bauphase abgeschlossen, in der die Gewölbe über den Schiffen und dem gleichzeitig erhöhten Chor sowie die oberen Turmgeschosse errichtet wurden. Die Befestigung der Burg, von der sich ein Teil des äußeren Berings mit dem Torturm erhalten hat, stammt aus der zweiten Bauphase Anfang des 15. Jh. Im Kircheninnenraum befinden sich neben den wunderbaren Kapitellen der Pfeiler ein spätgotisches Sedile und das fein gearbeitete Sakristeiportal. Im Chor steht noch ein mit Schnitzereien und Intarsien versehenes Gestühl von 1516, möglicherweise aus der Werkstatt des Tischlers Johannes Reychmut aus Schäßburg (Sighişoara).

In Hetzeldorf geht Johannes Klatt, genannt Hansi, seit vielen Jahrzehnten seinen Aufgaben als Burghüter nach. Zu diesen gehört, drei Mal täglich die Glocken der Kirche zu läuten. Das ist besonders anstrengend, wenn im Dorf jemand verstorben ist. Dann muss eine volle Stunde geläutet werden und Hansi wird von den Stricken der Glocken im Turm auf- und abgezogen. Auch wenn ein Unwetter droht, eilt er in den Turm und läutet, bis die Gewitterwolken vorübergezogen sind. So konnte Hansi bislang alle Gefahren von dem Dorf fernhalten.Nach dem Läuten steigt Hetzeldorfs Glöckner manchmal die hölzernen Stufen zum Turm hinauf. Vorbei geht es an den gotischen Fenstern, die zugemauert wurden, als Hetzeldorf noch von Feinden, den „Rennern“ und „Brennern“, bedroht war. Vom Wehrgeschoss in luftiger Höhe lässt er den Blick über die mit roten und braunen Ziegeln gedeckten Dächer schweifen, folgt dann mit den Augen der Straße, die das Dorf gen Norden verlässt und zwischen Weinbergen verschwindet. Über diesen Weg kommen heute keine Feinde mehr nach Hetzeldorf, sondern ab und zu einige Touristen.