Holzmengen / Hosman / Holcmány

Von der im 13. Jh. erbauten Basilika haben sich nur das Westportal sowie die Pfeiler mit den Arkaden, die das Hauptschiff von den Seitenschiffen trennten, erhalten. Bei dem Westportal handelt es sich um ein wertvolles Zeugnis der romanischen Bauplastik Siebenbürgens mit zahlreichen Relieffriesen. Wer aufmerksam den Turm über dem Portal betrachtet, wird ein eingemauertes Relief, das zwei Gestalten darstellt, bemerken. Manche behaupten, es handle sich um die Taufe Jesu im Jordan, andere wiederum vermuten eine Darstellung von Adam und Eva. Der Betrachter kann eine eigene Deutung des Rätsels versuchen. Um 1500 wurde der Glockenturm der Kirche von Holzmengen erhöht und mit einem – von Konsolen gestützten – Wehrgang ausgestattet. Im Zuge dessen wurden die Seitenschiffe der Kirche abgetragen. Die zwei im 15. Jh. errichteten Mauern der Festung sind durch den Torturm verbunden und weisen heute noch Spuren des ehemaligen Wehrgangs und der Schießscharten auf.

Inmitten des pittoresken Harbachtals (Valea Hârtibaciului) liegt das Dorf Holzmengen. Die Kirchenburg im Zentrum des Ortes ist eines der beliebtesten Fotomotive Siebenbürgens. Bei klarem Wetter hat man von hier einen eindrucksvollen Blick auf das häufig schneebedeckte Fogarascher Gebirge (Munţii Făgăraş), das einst die Grenze des ungarischen bzw. österreichischen Einflussgebietes bildete. Als Teil der Südkarpaten erreicht das Gebirge Höhen von über 2.500 Metern.

Vor Ort fördert der Verein Asociaţia Hosman Durabil die Dorfentwicklung und bringt sich über verschiedene Initiativen in der Region ein.

Gästezimmer & Camping

Das Jugendzentrum im Pfarrhaus bietet 25 Plätze in drei Zimmern, sowie ein Büro, einen Aufenthaltsraum, ein Esszimmer, eine Küche, ein Bad und eine schöne Scheune im Hof. Der große Garten ist zum Zelten und für Lagerfeuer geeignet. Gruppen sind willkommen, um bei Reparaturarbeiten im und um das Pfarrhaus mitzuhelfen.
Information und Reservierung:
Ruth István
E-Mail: jzholzmengen@gmail.com

Aktivitäten

Der Verein Europäisches Jugendbegegnungszentrum Kirchenburg Holzmengen (CEPIT Hosman) betreut das evangelische Pfarrhaus, veranstaltet interethnische und ökumenische Jugend- und Kulturveranstaltungen und engagiert sich für den Erhalt der Kirchenburg.