Mediasch / Mediaş / Medgyes

Als Besonderheit unter den siebenbürgischen Stadtpfarrkirchen hat sich in Mediasch nicht nur die der heiligen Margarethe gewidmeten Kirche selbst, sondern die gesamte Burganlage als Einheit erhalten. Die heutige Form der Kirche geht auf zwei Vorgängerbauten zurück und ist durch zahlreiche Umbauten, die um 1482 ihren Abschluss fanden, geprägt. Nur der Westturm wurde erst Mitte des 16. Jh. zu seiner jetzigen Höhe aufgestockt. Der Innenraum ist mit seinem asymmetrischen Querschnitt eine Kombination aus Basilika und Hallenkirche. Durch Erhalt des niedrigen nördlichen Seitenschiffes sind an der Mittelschiffwand darüber noch bedeutende mittelalterliche Wandmalereien zu finden. Der Flügelaltar von 1485 ist ein vorreformatorisches Meisterwerk. In der Kirche wurden zusätzlich einige bedeutende Altäre aus aufgegebenen oder gefährdeten Kirchen aufgestellt. Um den Kirchenbau drängt sich innerhalb der mit noch fünf Türmen befestigten Ringmauer das Ensemble aus altem Rathaus, Schule und Pfarrhaus. Im südlichen Turm hat sich eine Marienkapelle mit vollständiger vorreformatorischer Ausmalung erhalten. Der Burghof ist ein Abbild der jahrhundertelangen Entwicklung siebenbürgisch-städtischen Lebens mit seinen Elementen Kirche und Verteidigung sowie Schule und Verwaltung. Verwaltung, Kirche, Schule und Pfarrhaus dienen bis heute in der ursprünglichen Funktion.

Mediasch, das bereits 1359 zur Stadt ernannt wurde, zieht unter dem Motto „Geheimnisse aus der Burg des Lichts“ mehr und mehr Besucher an. Geheimnisvoll sind in dieser mittelalterlichen Stadt tatsächlich nicht nur das sagenumwobene unterirdische Labyrinth sowie die Sonnen- und Freimaurersymbole, sondern es gibt viel mehr zu entdecken.

Die Außenmauern des innerstädtischen Kastells, das als stärkste erhaltene sächsische Stadtkirchenburg gilt, umschließen neben der Margarethenkirche das alte Rathaus und die ehemaligen Schulen, aber auch das Geburtshaus des Humanisten Stephan Ludwig Roth (1796-1849).

Die Anlage ist mit fünf Wehrtürmen ausgestattet. Der Trompeterturm direkt an der Kirche ist mit seinen acht Stockwerken nicht nur höchstes Gebäude der Stadt und damit Wahrzeichen von Mediasch, sondern auch berühmt für seine Schieflage. Der fast 70 Meter hohe Turm trägt einen spitzen Turmhelm und vier markante Ecktürmchen, die Zeichen des Hochgerichtsbarkeitsrechts von Mediasch sind.