Magarei – Erste Gefahr gebannt

Am 3. Mai 2017 wurden die ersten Notmaßnahmen an der Kirchenburg von Magarei durchgeführt. Sie liegt 22km südlich von Mediasch, in einem Nebental. Seit Langem werden  hier keine Gottesdienste mehr gefeiert und eine regelmäßige Pflege konnte bislang nicht gewährleiste werden. So hat der Zahn der Zeit schnell zugegriffen: ein stark beschädigtes Kirchendach, kaputte Regenrinnen, ein eingestürzter Treppenaufgang zum Torturm, Wildwuchs überall und drei große Eschen, die fast aus der Ringmauer heraus wuchsen. Sie drohten auch auf die Kirche zu fallen.  Diese wurden nun in einer ersten Aktion von Baumspezialisten gefällt. Weiterhin werden die  Linden und Kiefern am Burgberg-Aufgang beschnitten.

Diese Maßnahmen sind Teil eines langfristigen Gemeinschaftsprojektes der Stiftung Kirchenburgen und der Stiftung Patrimonium Saxonicum, die sich unter der Leitung des erfahrenen Architekten Dr. Hermann Fabini befindet.

das Baum-TeamGemeinsam soll die Kirchenburg Magarei vor dem weiteren Verfall gerettet und behutsam in Stand gesetzt werden.  Folgende weiterführende Maßnahmen sind in diesem Jahr geplant:

• Abstütz- und Notmaßnahmen an der Kirche, dem Glockenturm und der Ringmauer
  • Reparatur der Ziegeldachdeckung an der Kirche
  • Erstellen eines Kurzgutachtens
  • Weitere kunsthistorische und denkmalpflegerische Untersuchungen
  • Baudokumentation

Mit Ihrer Spende für Magarei kann die Anlage gesichert und erhalten werden!