Taterloch: Fresken aus dem 14.Jh. entdeckt!

Taterloch Kirche FreskeuntersuchungIn Taterloch (Tătârlaua), Kreis Alba Iulia, wurden im Zuge einer Putzuntersuchung im Chor gut erhaltene und künstlerisch sehr wertvolle Wandmalereien entdeckt. Der Restaurator Lorand Kiss leitete die Voruntersuchungen. Somit befindet sich in der unscheinbaren kleinen Evangelischen Kirche von Taterloch neben dem mittelalterlichen Flügelalter aus dem 16.Jh. ein weiterer kunsthistorischer Schatz.

Taterloch FreskenDie Stiftung Kirchenburgen hatte am 19. Mai 2016 zu einer Besichtigung eingeladen. Sebastian Bethge traf sich mit dem zuständigen Pfarrer Alfred Dahinten, dem Kirchenvater Herr Kirschner und dem Gemeindekurator um eine erste Bestandsaufnahme durchzuführen. Ziel ist es, die kleine Gemeinde vor Ort bei ihrer Initiative zum Erhalt der Kirche zu unterstützen, sie ab 2016 fachlich zu beraten und die zukünftigen Konservierungsarbeiten zu leiten.