Vandalismus auf dem Schaaser Friedhof

Der Friedhof von Schaas braucht Ihre dringende Hilfe! Ende Juli wurden hier 40 Grabsteine umgeworfen und einige Grabplatten zerbrochen. Die Stiftung Kirchenburgen möchte gemeinsam mit dem Bezirkskonsistorium Schässburg den Friedhof wieder instand setzen und bittet dafür um Ihre Unterstützung. Gebraucht werden sowohl Spenden, als auch Freiwillige, die bei einem Einsatz vor Ort mitwirken können.

Auf dem Friedhof hat unter anderem der bekannte Pfarrer und Märchensammler Joseph Haltrich seine letzte Ruhestätte gefunden. Dort, am Rande des Schaaser Feldes, bietet sich ein schöner Ausblick auf das Dorf und die Umgebung.Grab Joseph Haltrich

Wenn Sie bei der Instandsetzung des Friedhofes helfen wollen, wenden Sie sich bitte an das Büro der Stiftung Kirchenburgen in Hermannstadt:

Tel: 0269 – 221 010
E-Mail: office@kirchenburgen.org

Für Spenden nutzen Sie bitte unsere Konten in Rumänien und Deutschland und geben Sie als Verwendungszweck „Friedhof Schaas“ an:

Rumänien: Konto in der Währung Lei
Kontoinhaber: Fundatia Biserici FortificateFriedhof Schaas
IBAN: RO 02 BTRL RONC RT03 1735 8401
BIC: BTRL RO22

Rumänien: Konto in der Währung Euro
Kontoinhaber: Fundatia Biserici Fortificate
IBAN: RO 49 BTRL EURC RT03 1735 8401
BIC: BTRL RO22

Deutschland: Konto des Fördervereins der Stiftung Kirchenburgen
Kontoinhaber: Förderverein Kirchenburgen e.V.
BIC: GENO DED1 DKD

Allen Gebern können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden, die deutsche und rumänische Finanzämter anerkennen. Schicken Sie dafür bitte Ihre Kontaktdaten an office@kirchenburgen.org