Ausstellung Kirchenburgen kommt in die Schweiz

Die Wanderausstellung der Stiftung Kirchenburgen wird im Herbst an zwei Orten in der Schweiz gezeigt. Die Initiative dazu ging von Marianne Hallmen, Präsidentin des Vereins der Siebenbürger Sachsen in der Schweiz, aus. Anlass ist das zehnjährige Gründungsjubiläum des Vereins.

Der Verein der Siebenbürger Sachsen in der Schweiz  wurde am 8. August 2024 auf Initiative von Marianne Hallmen und einigen Unterstützern gegründet. Er setzt sich für die Rettung, Instandhaltung und nachhaltige Nutzung des siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes in Rumänien ein und arbeitet dabei in einem dichten Netzwerk mit zahlreichen Institutionen in der Schweiz und im Ausland zusammen. Seit einigen Jahren ist der Verein auch Mitglied im Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrat.

Anlässlich des zehnjährigen Gründungsjubiläums sind im Laufe dieses Jahres und im nächsten Jahr mehrere festliche Veranstaltungen geplant. Dazu gehört auch die Präsentation der Wanderausstellung über die Kirchenburgenlandschaft. Diese wird am Vereinssitz in Einsiedeln (Kanton Schwyz) im FRAM Museum vom 12. bis 27. Oktober 2024 gezeigt. Die Eröffnung findet am 12. Oktober ab 19.00 Uhr statt.

Anschließend kann die Ausstellung in folgenden Zeiten besucht werden:

Mi – Fr: 14.00 – 18.00 Uhr

Sa – So: 11.00 – 18.00 Uhr

Bereits davor wird die Ausstellung in Zürich gezeigt. Vom 26. September bis zum 9. Oktober 2024 kann sie im Alterszentrum Hottingen (Freiestrasse 71) täglich von 09.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden.