Erhaltungsprojekte

Unsere Arbeit zum Erhalt und zur Restaurierung von Kirchenburgen erfolgt auf vielen verschiedenen Ebenen. Einige der durchgeführten Projekte lassen sich Programmen zuordnen, andere sind individuell entwickelt und sehr stark auf die lokalen Rahmenbedingungen zugeschnitten. In jedem Fall verfolgen unsere Vorhaben das Ziel, historische Bausubstanz zu pflegen und zu erhalten sowie sie für zukünftige Generationen erlebbar zu machen.

Die baulichen Eingriffe dafür können kleinteilig oder großräumlich sein, sie können sich auf Reparaturen beschränken oder auch die Erforschung und Dokumentation der Geschichte der Bauwerke einbeziehen. In der Regel stehen die Kirchenburgen im Fokus unserer Arbeit – also die Kirchen und die sie umgebenden Wehranlagen. In Ausnahmefällen werden wir aber auch darüber hinaus tätig.

Im Folgenden ein Überblick zu wichtigen Vorhaben, die wir in den letzten Jahren durchgeführt haben.