Pflegeprogramm

Mit dem Pflegeprogramm wird eine regelmäßige Wartung von Kirchenburgen mit möglichst einfachen und kostengünstigen Maßnahmen sichergestellt, ohne weitergehende Reparaturen durchzuführen. Damit soll der Bauzustand gesichert und dem Verfall vorgebeugt werden. Für die Umsetzung der Pflegemaßnahmen arbeiten wir mit Fachleuten zusammen. Im Rahmen von regelmäßigen Ortsterminen werden individuell zugeschnittene Checklisten abgearbeitet.

Typische Maßnahmen im Rahmen des Pflegeprogramms sind zum Beispiel:

• die Entfernung von Bewuchs
  • das Ersetzen von abgerutschten Dachziegeln
  • die Reinigung von Dachrinnen und Fallrohren (soweit vorhanden) sowie der Systeme zur Regenwasserableitung aus den Burghöfen
  • das Sichern von Türen und Fenstern
  • die allgemeine Begutachtung des Bauzustandes, falls dabei nicht sofort behebbare Schäden festgestellt deren Dokumentation und Meldung

Alle Maßnahmen im Pflegeprogramm werden vollständig aus Spenden finanziert.

Derzeit sind die folgenden Kirchenburgen einbezogen:

Wir bitten um Spenden, die uns ermöglichen, weitere Kirchenburgen in das Programm einzubeziehen.