Info & Souvenirs

Neben umfangreichen Informationen für Besucher und Interessierte bietet die Stiftung Kirchenburgen auch kleine Souvenirs, die Freude und Spaß machen.

Unsere Publikationen und Produkte können Sie im Stiftungsbüro und auf diversen Kultur- und Informationsveranstaltungen erhalten oder Sie schreiben uns eine e-Mail an office@kirchenburgen.org und wir schicken sie Ihnen gerne gegen eine Spende zu.

Für Ihre Reiseplanung und um eine gute Übersicht der auf Ihrem Weg erreichbaren Kirchen und Kirchenburgen zu erhalten, empfehlen wir unsere Landkarte, die auch sehenswerte Denkmäler anderer Konfessionen aufführt.

Die aktuelle und erweiterte Auflage des Kirchenburgenbüchleins (2020) bietet kurze Beschreibungen und Kontaktinformationen der Burghüter über 154 Kirchen und Kirchenburgen. Ihr Reisebegleiter im Taschenformat.

Mit dem Kirchenburgen-Memo möchten wir auf spielerische Art und Weise einige Besonderheiten der Kirchenburgen vermitteln. Die Motive der Karten und weitere Informationen finden Sie unter www.memo.kirchenburgen.org

Mit dieser Postkartensammlung möchten wir die AvantGuards vorstellen – die Burghüter Neuen Typs. Es handelt sich um Vereine oder Initiativen, die sich vertraglich der Pflege und Nutzung einer Kirchenburg gewidmet haben.

Der Kirchenburgen Rätselspaß für Klein und Groß: hier wird deutlich, wer ein echter Kenner der Kirchenburgen, der Geschichte und der Gegenwart Siebenbürgens ist. Und wer sich noch nicht so gut auskennt, lerne ganz viel dazu!

Der von Stefan Bichler konzipierte Bildband stellt bauwerkbezogene Zitate von Bischof Teutsch aus dem 19. Jahrhundert und heutige Stimmen aus dem Bereich des Kulturguterhalts und der Denkmalpflege gegenüber.

Anlässlich des Lutherjahrs 2017 und des damals in Hermannstadt groß gefeierten Sachsentreffens, haben wir diese wunderbar klingenden Glöckchen handanfertigen lassen. Noch gibt es ein paar Exemplare in unserem Stiftungsbüro.

50 Lei / 10 Euro

Auf diesen schönen Tassen, die von den Pfadfindern in Leschkirch handgefertigt wurde, sind Dörfer des unteren Harbachtals aufgeführt. Die Tassen sind 11cm hoch und haben einen Durchmesser von 8cm. Mit ihrem individuellen Charakter können wir sie als Geschenk und zum Eigengebrauch nur wärmstens empfehlen.

50 Lei / 10 Euro

Das Kirchenburgen-Quartett macht richtig viel Spaß! Anhand wichtiger Zahlen der jeweiligen Objekte kann man sich durch acht verschiedene Unterregionen bewegen und durch Trumpfen möglichst viele Karten gewinnen.

25 Lei / 5 Euro