Unsere Arbeit

Die Tätigkeiten der Stiftung Kirchenburgen sind vielseitig und gehen weit über die klassischen Bau- und Denkmalpflegemaßnahmen hinaus. Unsere Reparaturprojekte können sowohl kleine Eingriffe als auch größere Restaurierungsmaßnahmen umfassen. Bei Bedarf werden diese mit Unterstützung von Spenderinnen und Spendern oder über externe Finanzierungen durchgeführt.

Die von der Stiftung Kirchenburgen organisierten Workshops schulen die Teilnehmer in traditionellen Handwerkstechniken und richten sich an Menschen, die für den kulturellen und architektonischen Wert der Kirchenburgen sensibilisiert sind und sich in baulichen Angelegenheiten weiterbilden möchten.

Als besonders wichtigen Bereich unserer Tätigkeiten betrachten wir die Bildungsarbeit, die wir über die Organisation von Seminaren, Veranstaltungen, aber auch über die Produktion von Informationsmaterial ansprechen. Diese Bildungsinitiativen setzen wir gemeinsam mit Partnern aus der Region um.

Über unser Fachtourismus-Programm bieten wir die Möglichkeit, den Erhalt der Kirchenburgenlandschaft hautnah mitzuerleben. Wir laden Bildungsinstitutionen und Experten aus dem In- und Ausland ein, sich im Rahmen einer Fachexkursion mit den historischen Gebäuden zu beschäftigen und fördern somit den Wissensaustausch, von dem alle Beteiligten profitieren.