Bildung

Neben der Organisation regelmäßiger Workshops für traditionelles Handwerk ist die Stiftung Kirchenburgen auch in anderen Bereichen der Bildungsarbeit engagiert. Durch die Entwicklung verschiedener Spiele, Rätselhefte und unserer KirchenburgenKISTE möchten wir jungen Menschen einen ungezwungenen und leichten Zugang zu dem Kulturerbe der Kirchenburgen Siebenbürgens ermöglichen.

Die Festungsanlagen erinnern nicht nur an Bücher und Filme über das Mittelalter, sondern erzählen uns auch spannende Geschichten über vergangene Zeiten, über die Menschen und die Dörfer und sie sind Zeitzeugen der bewegten Geschichte der Region Siebenbürgen.

Die Kirchenburgen sind sowohl in diesem historischen Kontext zu verorten, als auch als Orte und Räume der Gegenwart zu betrachten. Warum wurden Sie gebaut? Wie hat man sie damals genutzt? Welche Möglichkeiten der Nutzung hat man heute? Antworten auf diese und weitere Fragen werden von Kindern und Jugendlichen anders beantwortet als von Erwachsenen. Wir möchten uns mit dieser erweiterten Perspektive auseinandersetzen um uns auch selbst weiter zu bilden.

Bisherige Projekte im Bereich der Bildungsarbeit:

Bildung im Bereich Denkmalpflege und Handwerk

Wir setzen uns für die Anwendung, Pflege und Weitergabe traditioneller Methoden und Techniken ein, die in der Vergangenheit zur Erschaffung der Kirchenburgenlandschaft angewandt wurden. Das Wissen um diese Methoden und um die Denkmalpflege allgemein, geben wir an Handwerker, Burghüter, Kuratoren, Hausmeister und Interessierte weiter. So unterstützen wir die Menschen, die tagtäglich mit Kirchen und Kirchenburgen zu tun haben und tragen damit ganz wesentlich zu deren Erhalt bei. Architekten, Restauratoren, Archäologen und anderen Fachleute helfen uns dabei.

Unsere regelmäßigen Hands on Conservation-Workshops bieten Ihnen die Möglichkeit sich in diesen traditionellen Handwerkstechniken weiter zu bilden. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wenn Sie über die Termine der nächsten Workshops benachrichtigt werden möchten.

Bisherige Workshops