Kulturerbe Erleben

FortiVacation

Als Fachinstitution für den Erhalt der Kirchenburgen in Siebenbürgen arbeitet die Stiftung Kirchenburgen eng mit Partnern, Vereinen und Privatinitiativen zusammen, die sich der Suche nach interessanten Konzepten für die weitere Nutzung dieser historischen Gebäude verschrieben haben. Neben diesen Kooperationen sind wir auch daran interessiert, ein eigenes Umnutzungsprojekt zu entwickeln, um ein weiteres Beispiel für die zahlreichen Möglichkeiten zu setzen, die die Kirchenburgen in dieser Hinsicht bieten.

Da wir es hauptsächlich mit Denkmälern in ländlichen Gebieten zu tun haben, sind die „klassischen“ Modelle der Nutzungserweiterung (z. B. Bibliothek, Gemeindezentrum, Lebensmittelbanken, kulturelle Veranstaltungsorte usw.) meist nicht durchführbar. Der Hauptgrund dafür ist die mangelnde Nachfrage seitens der lokalen und benachbarten Gemeinden. Da die Region Südsiebenbürgen in den letzten Jahren jedoch zu einem beliebten Reiseziel für in- und ausländische Touristen geworden ist, haben wir sie als Zielgruppe für unser Konzept der Nutzungserweiterung identifiziert.

Indem wir eine hochwertige Unterkunft in den Türmen und Nebengebäuden der Festungsanlagen anbieten und den bloßen Aufenthalt mit einem ganzheitlichen Kulturerbe-Erlebnis verbinden, hoffen wir, die anspruchsvolle Nachfrage der kulturinteressierten Touristen zu befriedigen, die diese Region besuchen.

Die Kirchenburg öffnet ihre Pforten

Die Gäste sind eingeladen, nicht nur die Qualität und den Komfort der Zimmer und Annehmlichkeiten zu genießen, sondern auch die gesamte Festungsanlage zu entdecken, die für die Dauer ihres Aufenthalts sozusagen „ihnen“ gehört.

Die Atmosphäre des Ortes, die Geschichte des mittelalterlichen Monuments und die Sakralität des religiösen Erbes können gespürt werden und sollen durch verschiedene Aktivitäten und Angebote vor Ort stimuliert werden. Diese sind nicht obligatorisch, können aber das außergewöhnliche Erlebnis einer Übernachtung in einer Kirchenburg verstärken.

Durch die sorgfältig dokumentierte und überwachte Umsetzung des Programms zur adaptiven Umnutzung wollen wir ein Best-Practice-Beispiel für weitere Modelle zur Neuinterpretation von Stätten des religiösen Erbes in Rumänien setzen, da dieses Thema auf nationaler Ebene noch nicht ausreichend behandelt und angegangen wurde.

Modell des FortiVacation-Projektes in Kirtsch / Curciu

Quiz-Hefte

Die kleinen und die jungen Besucher und ihre Begeisterung für die Kirchenburgen liegen unserem Team besonders am Herzen. Mit den von uns entwickelten zehn Kirchenburgen Quiz-Heften können sich junge Abenteurer auf Entdeckungsjagd begeben und die Gebäude und ihre Details genauer erkunden.

Nach einer kurzen Einführung zu der Entstehungsgeschichte der Kirchenburgen geht es aktiv weiter… Aufgepasst, es gibt viel zu entdecken!

Wanderausstellung

Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgen – Ein Europäisches Kulturerbe ist der Titel unserer Wanderausstellung, die seit 2018 an vielen Orten in Rumänien und im Ausland zu sehen ist. 2020 haben wir die Ausstellung im digitalen Format online gestellt, da die Pandemie uns gezwungen hat, viele geplante Termine abzusagen. Hier können Sie die online-Version besuchen:

www.exhibition.kirchenburgen.org

Die Ausstellung gibt es in physischer Form in zwei Ausgaben, je zweisprachig: Deutsch/Rumänisch und Englisch/Französisch.

Sollten Sie Interesse haben, die Wanderausstellung zu buchen, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

AvantGuards

Für die langfristige und nachhaltige Sicherung der Kirchenburgen ist ihre dauerhafte Nutzung sinnvoll und gewährleistet auch ihren Erhalt. Es gibt eine Reihe von Initiativen und Vereinen, die sich einer Kirchenburg vertraglich angenommen haben und sich um sie kümmern. Die Stiftung Kirchenburgen begrüßt ein solches Engagement und möchte zu weiteren Aktivitäten dieser Art ermutigen.

Wir haben 2019 ein inoffizielles Netzwerk unter dem Titel „AvantGuards“ initiiert um uns über auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Die Stiftung Kirchenburgen möchte dabei die Brückenrolle zwischen den individuellen Projekten und den institutionellen Einrichtungen der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien übernehmen.

Hier möchten wir Ihnen die AvantGuards vorstellen und Sie herzlich dazu einladen Ihre Projekte zu besuchen und sich von ihren Ideen, ihrem Engagement und ihren einzigartigen Konzepten für die Kirchenburgen inspirieren zu lassen.
Hier geht es zum Artikel über unseren ersten Workshop im Dezember 2019.

AVANTGUARDS – A HERITAGE CARING COMMUNITY