Michelsdorf a. d. Kokel / Veseuș / Szásznagyvesszős

Die 1504 erbaute Saalkirche steht im Westen des Dorfes auf einem Abhang. An der Süd- und Westseite des flach gedeckten Kirchensaals sind Emporen eingebaut. Die barocken Umbauten wurden 1794 vorgenommen. Den Glocken- und Torturm, der neben der Kirche steht, hat man 1825 gebaut und 1886 renoviert. An der Nordwand des Chores ist eine spätgotische Sakramentsnische vorhanden, die in den ersten Jahren des 16. Jahrhunderts entstanden ist. Die Orgel von Johannes Hahn aus Hermannstadt wurde 1748 in der Kirche aufgestellt. 1939 überführte man sie zurück nach Hermannstadt, wo sie heute in der Stadtpfarrkirche steht. Eine Glocke aus dem Jahr 1557 trägt die Inschrift „Da pacem domine diebus nostris“ – „Gib Frieden, Herr, in unseren Tagen!“