Tobsdorf / Dupuș / Táblás

Der Bau der kleinen Tobsdorfer Saalkirche wurde vermutlich 1524 beendet – diese Jahreszahl zumindest steht an der Westwand hinter der Orgel. Die Kirche ist dem Schutzpatron des Dorfes, dem Heiligen Tobias, gewidmet. Über Saal und Chor erhebt sich das Wehrgeschoss, bedeckt von einem stabilen Walmdach. An der Basis des Wehrgeschosses ist ein bemaltes Gesims zu sehen. Der Zugang erfolgt über ein Treppentürmchen mit Wendeltreppe in der Nordwestecke der Kirche. Nach einer grundlegenden Renovierung im Jahr 1741, folgten 1904/05 weiter Reparaturarbeiten und 1969 schwierige Konsolidierungsarbeiten am Gewölbe der Kirche. Ursprünglich war die Kirche mit einer etwa sieben Meter hohen Wehrmauer umgeben, welche die Tobsdorfer jedoch 1901 teilweise abtrugen, um damit eine neue Schule zu bauen. Die verbliebene Umfassungsmauer wurde 1957 gründlich renoviert. Den 1725 eingestürzten Glockenturm ersetzte man 1902 durch einen kleineren Turm, welcher drei vorreformatorische Glocken trägt. Die mittlere Glocke aus dem Jahr 1491 hat Medaillons mit Drachen- und Greifdarstellungen.