Roseln / Ruja / Rozsonda

Bereits im 13. Jahrhundert wurde in Roseln eine romanische Basilika errichtet, von der heute jedoch nichts mehr erhalten ist. Die Kirche in ihrem wehrhaften Erscheinungsbild enstand im 15. Jahrhundert und ist unter anderem von einem massiven Westturm mit holzverschaltem Wehrgang, einem Wehrgeschoss über dem Chor sowie Guss- und Schießscharten gekennzeichnet.

Die Decke des Kirchenraumes ist ein Tonnengewölbe mit Stichkappen, im Chor ist ein Tonrippennetzgewölbe zu finden. Das Interieur ist mehrheitlich klassizistisch: Altar und Kanzel stammen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die mit einem barocken Prospekt ausgestattete Orgel stammt aus dem Jahr 1803 und wurde im Atelier des Orgelbauers Samuel Joseph Maetz hergestellt und wiederholt umgebaut bzw. repariert.