Seligstadt / Seliştat / Boldogváros

Obwohl sich von der eigentlichen Burganlage fast nichts erhalten hat, beeindruckt die Kirche von Seligstadt als Beispiel einer in ihrem äußeren Bild fast unverändert erhaltenen befestigten Kirche des 16. Jh. Auf einer Hügelkuppe des Hochplateaus zwischen Harbachtal (Valea Hârtibaciului) und Flusstal des Alt (Olt) entstand die turmlose Saalkirche bereits in der zweiten Hälfte des 14. Jh., möglicherweise anstelle eines früheren Baus. Um 1500 wurde der Chor mit zusätzlichen Strebepfeilern verstärkt und darauf wurden vier Geschosse sowie ein hölzerner Wehrgang errichtet. Wenig später wurde auch das Kirchenschiff mit einem Tonnengewölbe und einem gemauerten Wehrgeschoss ausgestattet. Zwischen den zur statischen Sicherung an die Außenwände angefügten Stützpfeilern und der Wand finden sich Gussscharten. Ein weiteres Wehrgebäude hat sich nördlich der Kirche erhalten. Auf der Südseite wurden die heute als Jugendzentrum genutzte alte und neue Schule sowie der Gemeindesaal errichtet. Der schlichte Innenraum der Kirche wurde 2010 renoviert.

Seligstadt JugendzentrumDer Name von Seligstadt weist darauf hin, dass es sich hier um ein Stückchen Paradies handeln muss: Als eine der ältesten sächsischen Siedlungen Siebenbürgens trug das Dorf einst die lateinische Benennung „Felix locus“, was so viel bedeutet wie „glücklicher Ort“. Im 15. Jh. wurde die Kirche zu einer imponierenden Verteidigungsanlage umgebaut, die bis heute weitgehend erhalten geblieben ist. Wehrgang und Schießscharten der Festung wirken noch immer beunruhigend. Dies ist allerdings unbegründet: Einst als Vermittler zwischen Gott und Menschheit gebaut, dann als Schutzraum der Bewohner unverzichtbar geworden, ist das Gebäude heute Teil eines Jugendbegegnungszentrums. In Seligstadt haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, eine andere Welt zu betreten und eine Reise in die Natur zu unternehmen. Eine große Auswahl an Erholungs- und Freizeitbeschäftigungen wird den Gästen angeboten: Übernachtung in der Burgnähe, Besuch von traditionellen Bauernhöfen und Sennhütten, Naturlehrpfade, Ausritte im Sommer und märchenhafte Pferdeschlittenfahrten im Winter.