Schönberg / Dealu Frumos / Lesses

Die romanische dreischiffige Basilika aus dem 13. Jh. wurde durch Befestigungsanlagen um 1500 stark überformt. Die ursprünglich turmlose Kirche erhielt durch Überbauung der beiden westlichen Joche des Mittelschiffes einen Wehrturm mit Kampfplattform und der quadratische Chor wurde durch Mauern so verstärkt, dass hier ein weiterer Wehrturm errichtet werden konnte. Gleichzeitig wurden die beiden Seitenschiffe erhöht und die Kirche so zu einer Hallenkirche umgebaut. Mittel- und Seitenschiffe erhielten ein feines Netzrippengewölbe. Im Zuge dieser Arbeiten wurde der rechteckige Bering mit den vier Ecktürmen errichtet, möglicherweise als Ersatz für eine ältere Anlage. Die im 16. Jh. und 17. Jh. errichteten Wehrgebäude dienten zum Teil auch als Wohnraum. Auf der Südseite wurde das Ensemble 1914 durch den Neubau des Gemeindehauses ergänzt. Aus vorreformatorischer Zeit hat sich über dem Triumphbogen ein um 1425 entstandenes Kruzifix erhalten.

Über die bewaldeten Hügel am Rande des Harbachtals (Valea Hârtibaciului) erreicht man Schönberg. Schon von Weitem ist die gut erhaltene Kirchenburg mit ihren weißen Mauern und roten, ziegelgedeckten Türmen zu erkennen. Die Burg wurde in der Mitte des Dorfes angelegt, damit sie bei Angriffen von allen Bewohnern schnell erreicht werden konnte. Wenn die Zeit reichte, wurde auch das Vieh hinter die Mauern getrieben, um es nicht den Feinden zu überlassen. Innerhalb der mächtigen Burgmauern wurden in den sogenannten Fruchthäusern Lebensmittel, Getreide und Speck gelagert. In der ersten Hälfte des 16. Jh. musste der Burghof wegen der angewachsenen Bevölkerung erweitert werden. 100 Jahre später wurde noch einmal ein Teil der Ringmauer nach außen verlegt, um Platz für ein weiteres Fruchthaus zu schaffen. Aus- und Umbauten erfolgten in gemeinschaftlicher Arbeit der Dorfbevölkerung. Die laufende Pflege einzelner Abschnitte wurde den verschiedenen Zünften des Dorfes übertragen.