Rauthal / Roandola / Rudály

Seit dem 15. Jahrhundert steht in Rauthal eine kleine gotische Saalkirche. Der polygonale Chor hat Netz- und Kreuzgewölbe und wird von Strebepfeilern abgestützt. Im Süden befindet sich ein Eingang mit Spitzbogensteineinfassung. Der Saal, der durch drei Rundbogenfenster erleuchtet wird, muss zu späterer Zeit noch umgebaut worden sein. An der Nordwand des Chores sind zwei übereinanderliegende Holzemporen eingebaut, im Westen eine Orgelempore. Die Orgel wurde 1857 von Samuel Binder hergestellt. Ihr Gehäuse weist klassizistische Merkmale auf. Der klassizistische Altar aus dem 19. Jahrhundert hat einen gemauerten Altartisch, über dem sich der hölzerne Altar erhebt. Seit 1792 wird die Kirche von einem niedrigen Glockenturm flankiert.

• 2018 Noteinsatz zur Stabilisierung des Kirchendachs