Tekendorf / Teaca / Teke

Die alte Kirche von Tekendorf stand auf einer Terrasse nördlich des Marktplatzes, dort, wo sich der Friedhof befindet. Die heutige Kirche ist ein frühgotischer Bau aus dem 14. Jahrhundert, dessen Schiffe durch Pfeilerarkaden getrennt sind. Reste von den Fresken haben sich im südlichen Seitenschiff erhalten. Im 15. Jahrhundert wurde das Mittelschiff erhöht und mit Maßwerkfenstern ausgestattet, die Seitenschiffe erhielten Rippengewölbe. Darüber hinaus errichteten die Tekendorfer im Westen der Kirche einen massiven Glockenturm, der in verschiedenen Geschossen Schießscharten aufweist. 1799 erhielt der Glockenturm ein zusätzliches Geschoss. Seit 1753 hat das Mittelschiff ein barockes Tonnengewölbe und nördlich der Kirche befindet sich nun eine Vorhalle. Im Jahre 1828 stattete man die Seitenschiffe mit Emporen aus und im Jahre 1909 ersetzte man den alten Chor durch einen Chor mit polygonalem Abschluss.