Zeiden / Codlea / Feketehalom

Die Kirchenburg in Zeiden wird von dem Glockenturm dominiert, dessen Mauern nach etlichen Bauphasen eine Dicke von fünf Metern erreicht haben. Die Kirche wurde im 13. Jh. errichtet und zwei Jahrhunderte später zu einer gotischen Saalkirche umgebaut. Die ersten türkischen Angriffe überzeugten die Bewohner, dass sie einen festen Schutz bräuchten. Folglich wurde die Anlage mit einer acht Meter hohen und zwei Meter dicken Wehrmauer umgeben, ausgestattet mit Schießscharten und Pechnasen. An der Innenseite der Mauer wurden Vorratskammern errichtet, um nicht nur das Leben der Bewohner, sondern auch ihre Güter zu sichern. Der Innenraum der Kirche wird von einer bemalten Kassettendecke dominiert, die aus 252 Tafeln besteht und zu Beginn des 18. Jh. eingebaut wurde. Nicht weniger bemerkenswert ist die Orgel aus dem Jahr 1783, eines der wertvollsten Instrumente in Siebenbürgen. Es handelt sich um ein Werk des Meisters Prause von Silenzia, das vom Maler Oelhahn mit prächtiger Malerei versehen wurde.

Vom neu gestalteten Zeidener Marktplatz aus kann man die Kirchenburg bewundern und von ihrer jahrhundertealten Geschichte träumen. Man kann versuchen, sich vorzustellen, was sich hier vor 400 Jahren zutrug, als Fürst Gabriel Báthory die Burg belagerte. Er versprach damals, das Leben der Bewohner und der zur Hilfe geeilten Krieger aus Kronstadt (Braşov) zu schonen, wenn diese freiwillig kapitulierten. Sein Wort hielt er allerdings nicht. Nachdem sie aufgegeben hatten, wurden zahlreiche Verteidiger ermordet und Báthorys Soldaten übernahmen die Burg.

Die baldige Rückeroberung gelang durch die List eines Zeideners namens Thomas Göbel. Zunächst versuchte dieser, mit zwei Weinkannen unbehelligt am Burgtor vorbeizugehen. Er wurde jedoch aufgehalten und man nahm ihm den Wein ab. Scheinbar wütend ging er davon und erschien kurz darauf erneut mit zwei vollen Kannen. Unter schallendem Gelächter nahm man ihm wiederum den Wein ab. Was Báthorys Soldaten nicht wussten war, dass der Wein Schlafpulver enthielt. So konnten die Zeidener ihre Burg schnell zurückerobern. Göbel wurde zum Helden ernannt und als Belohnung zeit seines Lebens von Steuern befreit.