Neustadt b. Agnetheln / Noiștat / Újváros

In der 1355 erstmals urkundlich erwähnten Ortschaft am Harbach wurde im 15. Jahrhundert eine gotische Kirche erbaut, die auch zur Kirchenburg erweitert wurde. Von diesem  Ensemble sind heute noch der steinerne Kirchturm und im Süden Reste der alten Ringmauer erhalten. Unterhalb der Traufgesimse sind am Turm heute noch deutlich die Öffnungen für die Holzbalken des früheren Wehrgeschosses zu erkennen.

Nachdem im 19. Jahrhundert die Wehranlangen und das Kirchenschiff abgetragen worden waren, errichtete man ein neue Kirche mit halbkreisförmiger Apsis im Osten.

Der barocke Altar (1792) entstammt der Werkstatt von Johann Folberth aus Schässburg. Die ebenfalls barocke Orgel wurde von Samuel Maetz gebaut und 1926 von Carl Leopold Wegenstein überarbeitet, modernisiert und mit einem klassizistischen Prospekt ausgestattet.