Obereidisch / Ideciu de Sus / Felsőidecs

Im 15. Jahrhundert wurde in Obereidisch eine kleine gotische Saalkirche erbaut, bestehend aus einem Saal und einem rechteckig abgeschlossenen Chor. Ihr heutiges Aussehen mit einer flachen, leicht abgerundeten Holzdecke erhielt die Kirche im Jahr 1861. Ihre Fenster sind groß, breit und rund geschlossen. Im Norden und Westen stehen Holzemporen, das Westportal schließt spitzbogig ab. Vor dem Südeingang befindet sich eine Vorhalle und ein breiter, runder Triumphbogen verbindet Chor und Schiff. Die Anlage ergänzte man 1842 um einen Glockenturm in einiger Entfernung. Dieser ist mit großen Klangarkaden und ovalen Fenstern versehen. Auf einer Steinplatte an der Westwand des Turms steht folgende Inschrift: „Deutsche Treu und deutscher Fleiß; Bauen Gott zu Lob und Preis; Diesen Thurm – ihr Enkel hört; Bleibt der deutschen Ahnen wert. 1842 und 43“.