Langenthal / Valea Lungă / Hosszúaszó

Im 14. Jahrhundert errichtete man in Langenthal eine turmlose gotische Saalkirche. Sie wurde im 15. Jh. mit einer fast kreisförmigen Bruchsteinmauer befestigt und von sechs Türmen umstellt. Erhalten sind der Pfortenturm im Süden und ein 1981 wiedererrichteter Turm mit rekonstruierter Wehrplattform. 1681 erfolgte eine umfassende Renovierung der Kirche, 1721 sowie 1722 größere Reparaturarbeiten. Dabei brach man die Seitenwände des Schiffes heraus und verlegte sie um eine Mauerbreite nach innen. Der Abschluss der Bauarbeiten erfolgte 1725 mit dem Einbau einer Kassettendecke. Die bemalten Stege und Spiegel zeigen Blumen- und Rankenmotive. Das Hauptbild des Barockaltars von 1766 stellt den Gekreuzigten dar und wird von einer Barockeinfassung umgeben. Hermann Binder baute die Orgel 1986 unter Verwendung von Teilen der Orgeln aus Minarken und Mettersdorf. Die Wand der Orgelempore ist bemalt und trägt die Jahreszahlen 1711 und 1766.

Aktivität