Stiftung

Die Stiftung Kirchenburgen wurde im Herbst 2015 auf der Basis des rumänischen Stiftungsrechts gegründet.
Der rumänische Staatspräsident Klaus Johannis und der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier haben die gemeinsame Schirmherrschaft über die Stiftung Kirchenburgen übernommen.

Als Fachinstitution für den Erhalt der Kirchenburgen in Siebenbürgen arbeiten wir eng mit der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR), unseren Partnern und den Kulturerbegemeinschaften in Siebenbürgen und anderen Ländern zusammen, um die reiche Kulturlandschaft dieser historischen Monumente zu schützen und in Wert zu setzen.

Die Projekte, die wir entwickeln, gehen weit über den baulich-konservatorischen Bereich hinaus. Sie umfassen neben der Erhaltung und der Restaurierung von Kirchenburgen auch Workshops und Sommerschulen für traditionelles Handwerk, Bildungsprogramme für Kinder, kulturelle Veranstaltungen und Projekte zur Nutzungserweiterung.

Wir finanzieren unsere Aktivitäten überwiegend aus Fördermitteln und Spenden. Mit Zustiftungen bauen wir unseren Kapitalstock aus.

Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeit, sowie über unsere Partner und den Förderverein in Deutschland, der uns bei der Stiftungsarbeit und dem Erreichen unserer Ziele unterstützt.