Baaßen / Bazna / Bázna

Auf einem romanischen Vorgängerbau wurde in der ersten Hälfte des 15. Jh. die gotische Saalkirche mit polygonalem Chor errichtet. Der Saal der turmlosen Kirche wurde um die Hälfte erhöht und mit einem Netzgewölbe überspannt. Der Chor behielt sein Kreuzgratgewölbe, über dem drei massive Wehrgeschosse und ein Fachwerkwehrgang errichtet wurden. Im 15. und 16. Jh. wurde die Anlage mit einem Bering und mehreren Verteidigungstürmen gesichert, von denen sich nur der gleichzeitig als Tor- und Glockenturm dienende Südturm erhalten hat. Später wurde hier auch das Rathaus untergebracht. Die Wehranlagen des Chores wurden im 19. Jh. abgetragen und durch ein hohes Walmdach ersetzt. In der Westfassade wurde das romanische farbig gefasste Portal freigelegt. In der zweiten Hälfte des 18. Jh. wurden Orgel, Kanzel und Altar eingerichtet. Aus dem Zeitalter der Gotik stammen das Chorgestühl von 1593 und die Sakramentsnische von 1504. Das Sedile mit Rundbögen dagegen lässt sich in die Bauzeit der Romanik datieren.

Das „Wunder des brennenden Wassers“, die „Salzwiese“ und der „bizarre Krater“ sind nur einige der Attraktionen der Gemeinde Baaßen im Zwischenkokelgebiet. Es wird erzählt, dass einst eine Gruppe von Hirten gemütlich an einem Wasserlauf zusammensaß und die Kälte der Nacht mit einem Lagerfeuer vertreiben wollte. Kaum erhellte der erste Funke die müden Gesichter der Männer, da spiegelten sich in ihren Augen Angst und Entsetzen: Ein spärlicher Funken landete auf dem Wasser. Anstatt zu erlöschen, dehnte er sich aus, stieg empor und in wenigen Sekunden schwebte eine Unzahl von Flammenwellen über das rot leuchtende Wasser. Diese Begebenheit erregte so viel Aufsehen, dass sogar dichterisch darüber berichtet wurde. Erst später fand man eine wissenschaftliche Erklärung für die „Brennfähigkeit” des salzigen Wassers: Es enthält Blasen aus leicht entzündbarem Erdgas. Aufgrund der heilenden Wirkung des Wassers hat sich Baaßen heute zu einem beliebten Heil- und Kurort entwickelt, der viele Möglichkeiten zur Entspannung aber auch zu zahlreichen Aktivitäten bietet.