Schmiegen / Șmig / Somogyom

Die der Hl. Maria geweihte Kirche von Schmiegen wurde im 14. Jahrhundert als Saalkirche erbaut und Ende des 15. Jahrhunderts umgebaut.

Nach Baufälligkeit Anfang in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wird das Gebäude 1859 wieder instandgesetzt. Im Zuge dieser Arbeiten werden die Wandmalereien übertüncht, die um 2010 von Restauratoren zum Teil wieder freigelegt und dem 15. Jahrhundert zugeordnet werden konnten.

Ein wertvoller, vorreformatorischer Flügelaltar mit Marienplastik aus dem frühen 16. Jahrhundert wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch einen neuen mit Christusdarstellung ersetzt. Den ursprünglichen Altar hatte die Kirchengemeinde ins Museum nach Schäßburg überstellen lassen, von wo er in den 1950er-Jahren dem Nationalmuseum für Kunst in Bukarest geliehen wurde, wo er auch heute noch Teil einer Dauerausstellung ist.