Felmern / Felmer / Felmér

Von der ursprünglichen im 13.Jh. an einem Hang in den abgelegenen Hügeln östlich von Fogarasch (Făgăraș) errichteten dreischiffigen Basilika haben sich der Chor mit seiner halbrunden Apsis und das Mittelschiff erhalten. Um 1500 wurde die Kirche für Verteidigungszwecke ertüchtigt, die Seitenschiffe abgebrochen und ein Wehrgeschoss auf Chor und Langhaus aufgesetzt. Die Kirche ist von einer Ringmauer umgeben, die anfangs drei Wehrtürme besaß, von denfelmern3_altaren zwei auch heute noch stehen. 1795 erhält die Kirche einen Turm an der Westseite, dazu wird die Ringmauer nach Westen verschoben. Das Wehrgeschoss wird um 1800 wieder abgetragen und das Langhaus mit böhmischen Kappen eingewölbt. Sie ruhen auf kräftigen Wandvorlagen. Auf der Südseite der Ringmauer entstand die heute vollständig zerstörte Schule.

Im Inneren sind Teile der klassizistischen Ausstattung wie die Kanzel und der Altar ohne Altarbild erhalten. Die als erstes Werk des Orgelbauers J.Prause bedeutende Orgel von 1780 wurde in die Kirche nach Fogarasch (Făgăraș) verbracht und ist dort zu besichtigen.

Aktivitäten

Vor Ort engagiert sich der sich der Verein Renascendis für den Erhalt und die Revitalisierung der Kirchenburg.