Workshops

Wir setzen uns für die Anwendung, Pflege und Weitergabe traditioneller Methoden und Techniken ein, die in der Vergangenheit zur Erschaffung der Kirchenburgenlandschaft angewandt wurden. Das Wissen um diese Methoden und um die Denkmalpflege allgemein, geben wir an Handwerker, Burghüter, Kuratoren, Hausmeister und Interessierte weiter. So unterstützen wir die Menschen, die tagtäglich mit Kirchen und Kirchenburgen zu tun haben und tragen damit ganz wesentlich zu deren Erhalt bei. Architekten, Restauratoren, Archäologen und anderen Fachleute helfen uns dabei.

Bildung im Bereich Denkmalpflege und Handwerk

Unsere regelmäßigen Hands on Conservation-Workshops bieten Ihnen die Möglichkeit sich in diesen traditionellen Handwerkstechniken weiter zu bilden. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wenn Sie über die Termine der nächsten Workshops benachrichtigt werden möchten.

Zur Denkmalpflege im weiteren Sinn gehört jeder, der für unsere Denkmäler ein Herz hat und je nach Gelegenheit für ihre Erhaltung tätig ist […]

Georg Dehio, 1903

Bisherige Workshops