“Als würde dieser Ort im Himmel schweben”

RAOULPOP 2019-08-29 16-55-17 8290417

Elf Teilnehmer und zwei Trainer fanden sich von 19. bis 30. August in der Kirchenburg von Magarei (Kirchenbezirk Mediasch) zur Sommerschule HANDS ON CONSERVATION II ein. Die Stiftung Kirchenburgen hatte gemeinsam mit dem Verein P.A.T.R.U. (Patrimoniu, Arhitectură, Tradiție, Rit și Universalitate) die Organisation dieses zehntägigen Workshops übernommen.

Architekten, Studierende, Bauingenieure, Handwerker, Landschaftsarchitekten und andere interessierte Personen konnten in diesem Sommer in Magarei direkt „am Objekt“ den Umgang mit historischen Baumaterialien praktizieren. Denkmalpfleger Sebastian Bethge von der Stiftung Kirchenburgen und Christian Rummel, Zimmermann aus Reichesdorf, leiteten das Training der traditionellen Zimmermannskunst.

Im Zentrum der Arbeiten an der Kirchenburg aus dem 15. Jahrhundert stand eine Holzkonstruktion an der Innenseite des Torturmes. Bereits seit über zwanzig Jahren war sie nicht mehr nutzbar und ihr schlechter Zustand stellte nicht nur eine Gefahr dar, sondern erschwerte auch den Zugang zu den oberen Etagen. Bereits im Jahr 2017 waren diese Elemente von der Stiftung Kirchenburgen demontiert und im Kirchenschiff zwischengelagert worden. Mit Unterstützung der Stiftung „Patrimonium Saxonicum“ des Hermannstädter Architekten Dr. Hermann Fabini konnten damals auch kleinere Maurerarbeiten durchgeführt und schädliche Vegetation entfernt werden.

HOLZVERBINDUNGEN:

Basis für weitere wichtige Arbeiten gelegt

Die Holzkonstruktion sowie ein Teil ihres Daches konnten nun dank der Sommerschule wieder aufgebaut werden. „Dabei wurden siebzig Prozent des historischen Materials wieder verwendet“, freut sich Sebastian Bethge. Durch den nach zwei Jahrzehnten wieder hergestellten Zugang zum Turm kann der P.A.T.R.U.-Verein sich nun den längst fälligen Reinigungsarbeiten am Turm widmen. Auch eine Dachreparatur und das Einziehen neuer Böden sowie das Ausbessern der alten, schadhaften Treppen ist jetzt, dank der geleisteten Vorarbeiten, möglich. Die Stiftung Kirchenburgen konnte Magarei daher auch auf die Liste des Dächerprogramms für 2020 aufnehmen.

Die Teilnehmer lobten die die Atmosphäre der Sommerschule, das Niveau der Arbeiten und die köstliche Verpflegung durch den Verein P.A.T.R.U. in höchsten Tönen. Nicoleta Trusca, eine Teilnehmerin aus Rumänien, zieht Bilanz: „Wie schön es doch ist, in einem Team effizent an einer gemeinsamen Sache zu Arbeiten! Vor allem, wenn man an einem so eindrucksvollen Platz ist und den Eindruck bekommt, der Ort würde im Himmel schweben!“ Ein Teil der fleißigen Handwerker hatte bereits am letzten HANDS ON CONSERVATION-Workshop teilgenommen und freut sich schon auf den nächsten!

GALERIE:

Insgesamt wurden für die Sommerschule HANDS ON CONSERVATION II 45.000,- Lei aufgewendet. Neben der Stiftung Kirchenburgen und dem Verein P.A.T.R.U. haben die Rumänische Architektenvereinigung sowie die Prince-of-Wales-Stiftung die Kosten für die Umsetzung des Workshops getragen. Der Verein P.A.T.R.U. ist seit vergangenem Jahr in Magarei aktiv und setzt sich für den Erhalt der Kirchenburg und des Pfarrhauses ein.

Fotos: Raoul Pop

Logo Asociatia PATRU v2