Alle Welt staunt über Siebenbürgens Kirchenburgenlandschaft

Für weit mehr als hunderttausend Fachleute und etwa 60.000 Privatbesucher stand auch in diesem Jahr wieder die Internationale Tourismusbörse (ITB) als Pflichttermin auf der Business-Agenda. Auch die Stiftung Kirchenburgen der Evangelische Kirche A. B. in Rumänien (EKR) wMuriel Wagner und Ruth István beim Kirchenburgen-Standar 2017 wieder als Aussteller in Berlin dabei und überzeugte alle Interessierten mit Beratung und neuen Infos.

Gemeinsam mit dem Mediascher Reiseunternehmen Siebenbürgen Reisen und mit original siebenbürgischem Bio-Honig aus der Imkerei von Willy Tartler aus Hahnbach haben die Vertreter der Stiftung Kirchenburgen den Geschmack der an Siebenbürgen interessierten Besucher genau getroffen. Fachtourismusexpertin Ruth István: „Wir waren heuer zum siebenten Mal ohne Foto MessestandUnterbrechung auf der bedeutendsten und größten Tourismusmesse der Welt. Nirgendwo sonst ist die Gelegenheit so gut, Stammbesucher zu treffen und mit Reiseveranstaltern, die uns noch nicht kennen, ins Gespräch zu kommen.“ Insbesondere das vor kurzem in drei Sprachen erschienene Büchlein „Kirchen und Kirchenburgen in Siebenbürgen“ erfreute sich hoher Beliebtheit.

Zum „Rumänischen Abend“ am 8. März waren unter anderem Tourismusminister Mircea Titus Dobre, Rumäniens Botschafter in Berlin Emil Hurezeanu, die Vorstandsvorsitzende des Fördervereines der Stiftung Kirchenburgen Sarah Hanini und viele andere Gäste erschienen. Von den fünfzigBotschafter Emil Hurezeanu - Tourismusminister Mircea Titus Dobre Ständen am rumänischen Messeauftritt waren auch in diesem Jahr die siebenbürgischen Aussteller mit mehreren Agenturen und Verbänden aus Bistritz, Hermannstadt, Klausenburg und Kronstadt mit Abstand am stärksten vertreten.

Enormer Besucherandrang

Trotz des Streiks an den Berliner Flughäfen war auch die ITB 2017 ein großer Erfolg: An den fünf Messetagen zwischen dem 8. und 12. März 2017 präsentierten sich mehr als 10.000 ausstellende Unternehmen aus 184 Ländern und Regionen an 1.092 Messeständen den Besuchern. Auf 160.000 Quadratmetern wurden neueste Produkte und Trends der globalen Tourismusbranche gezeigt, zieht die Messe Berlin GmbH Rumänischer Abenderfreut Bilanz. Laut offiziellen Statistiken haben von der ITB Berlin rund 5.000 akkreditierte Journalisten aus 76 Ländern sowie rund 450 Blogger aus 34 Ländern berichtet. Die Messe war Treffpunkt von internationalen und deutschen Politikern sowie von Diplomaten. Neben 110 Delegationen besuchten 72 Minister, elf Staatssekretäre sowie 45 Botschaftitb_logo_content-deer aus der ganzen Welt die diesjährige ITB Berlin.

Die Stiftung Kirchenburgen plant, auch an der nächsten ITB von 7. bis 11. März 2018 wieder teilzunehmen.

Fotos und Text: Stefan Bichler