Fokus >> Scharosch bei Fogarasch

Baujuwel Jakobuskirche in Scharosch bei Fogarasch

Jahrelang lagen die Gemeinden des Krautwinkels und seiner engeren Nachbarschaft scheinbar vergessen zwischen Fogarasch und Agnetheln. Schritt für Schritt und Dorf für Dorf rücken die Kirchenburgen dieser Region wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit. In Scharosch bei Fogarasch hat die Zeit des Optimismus seit gut vier Jahren zu dämmern begonnen. Verantwortlich dafür sind nicht zuletzt engagierte Einzelpersonen.

scharoschfog1_aussen1Im Jahr 2015 kontaktierte die in Deutschland lebende Siebenbürger Sächsin Ursula Hummes die Stiftung Kirchenburgen. Die Enkelin eines Scharoschers regte die Erstellung eines Kurzgutachtens über Schäden und eine Bestandsaufnahme der Jakobuskirche an. Sebastian Bethge, Denkmalschutzbeauftragter der Stiftung erarbeitete diese Analyse, während Ursula Hummes sich mehr und mehr in der Heimatortsgemeinschaft (HOG) Scharosch für Geldmittel zum Zwecke notwendiger baulicher Maßnahmen einsetzte.

Der erste Höhepunkt der Arbeiten an der Scharoscher Kirchenburg erfolgte dann im Jahr 2017, als Zimmerleute, Dachdecker und Spengler das komplette Kirchendach instand setzten. Auch Wartungswege für künftige Arbeiten am Dachstuhl konnten angelegt werden. Durch die ersten Schadensanalysen und durch ein statisches Gutachten wurde erkannt, dass sich der Kirchturm bereits seit einigen Jahrzehnten leicht zu neigen begonnen hat. Verantwortlich dafür dürfte die Absicherung des neben der Kirche liegenden Sportplatzes durch eine Betonwand sein. Durch diese Versiegelung sammelt sich über die Zeit Abwasser unter dem Turm. Also wurden bereits im Rahmen der Arbeiten des Jahres 2017 erste wichtige Maurerarbeiten auch am Turm durchgeführt sowie dessen Blechdach ausgebessert.

2020: Drainage zur Sicherung des Turms

Nach weiteren Mauerreparaturen an der Westseite des Kirchturmes, wo drei markante Löcher entstanden sind, bleiben die Ärmel auch in Zukunft hochgekrempelt: Die Planungen für das Jahr 2020 umfassen eine komplette Drainage des Turmes und – sofern noch ausreichend Geld gesammelt werden kann – sogar Arbeiten an der Außenfassade. Sebastian Bethge ist begeistert von der Leidenschaft, mit der HOG-Vorsitzende Ursula Hummes sich für die Scharoscher Jakobuskirche einsetzt: „Kaum etwas von dem, was wir in den letzten Jahren in Scharosch umgesetzt haben, wäre ohne die sehr motivierte Arbeit von Frau Hummes und der HOG möglich gewesen!“