Hands on Conservation Workshop V

Bei der fünften Auflage des HANDS ON CONSERVATION-Workshops in Apold erlernten und übten die Teilnehmer unter der sorgfältigen Anleitung von Sebastian Bethge, unser Spezialist für die Erhaltung von Kirchenburgen, traditionelle Zimmerer- und Maurertechniken und wandten sie gekonnt bei den Reparaturen an, die zur Erhaltung des Charmes und der Authentizität dieses Kirchenburgen-Ensembles erforderlich sind. Das HOC V begann mit einem Rückblick auf die Geschichte der Kirchenburgen und einer Einführung in das Thema der traditionellen Handwerkstechniken. Der Schwerpunkt lag zunächst auf der Vorbereitung der Baustelle und der Organisation der Maurer- und Zimmermannsmannschaften. Die Wände wurden gesäubert und das Konzept des traditionellen Holzbaus wurde vorgestellt, als wir das Holz für die Tischlerarbeiten auswählten und vorbereiteten. Die Zimmerleute stellten Holzverbindungen her und arbeiteten am Holzrahmen, so dass unser Restaurierungsprojekt allmählich Gestalt annahm. Nachdem das Wandsegment frisch gereinigt war, lernten sie etwas über Kalkmörtel, seine chemischen Eigenschaften und die Bedeutung von Feuchtigkeit bei der Mauersanierung. Hohlräume wurden mit Mörtel gefüllt und Holznägel angefertigt, so dass das Projekt Schritt für Schritt zum Leben erweckt wurde.
 In der zweiten Woche des HOC V wechselten unsere Teilnehmer den „Arbeitsplatz“, um Fertigkeiten in den beiden traditionellen Handwerken – Schreinerei und Maurerhandwerk – zu erlernen. In den vergangenen Tagen hatten die Besucher der Kirchenburg die einmalige Gelegenheit, unsere Handwerker in Aktion zu beobachten, und einige von ihnen beschlossen sogar, selbst Hand anzulegen. Wir sind dem HOC V-Team dankbar für sein Engagement, seine Ergebnisse, seine Energie und dafür, dass es uns Jahr für Jahr inspiriert, die HOC-Geschichte weiterzutragen. Wir danken unserem zuverlässigen Partner, dem Verein CasApold, für die Durchführung des Workshops unter besten Bedingungen und für die einzigartige und einladende Atmosphäre im Innenhof der Kirchenburg von Apold.