Kirchenburgen rufen in Berlin großes Interesse hervor

Es war eine ereignisreiche Woche für die Mitarbeiter der Stiftung Kirchenburgen, die in Berlin zum sechsten Mal in Folge an der weltweit größten Reisemesse Internationale Tourismusbörse (ITB) teilnahmen.
Die fünftägige Messe, in deren Rahmen rund 10.000 Aussteller auf 180.000 Besucher trafen, bot viele Gelegenheiten für Gespräche mit Vertretern aus der Tourismusbranche und mit Interessierten an der siebenbürgischen Kirchenburgenlandschaft im Allgemeinen. Das Interesse am Stand der Stiftung war an allen Messetagen sehr hoch.
Zum Abschluss der Messe wurde der Gesamtauftritt Rumäniens, der sich aus über 50 Ausstellern zusammensetzte, von denen rund die Hälfte aus Siebenbürgen kamen, zum wiederholten Male als einer der besten mit einem Best Exhibitor Award ausgezeichnet.

Anlässlich der Tourismusbörse waren die Vertreter der Stiftung Kirchenburgen auch zu zwei Fachvorträgen eingeladen: Die Deutsch-Rumänische Gesellschaft stellte einen Abend ihren Jour-Fixe unter den Titel „Siebenbürgische Kirchenburgen – zwischen Tourismus und Verfall“. Mit den interessierten und sehr zahlreich erschienenen Besuchern wurden die Situation und Zukunftsperspektiven der Kirchenburgenlandschaft sowie die Potenziale, die der Fachtourismus eröffnet, lebhaft diskutiert.
In der Kirchengemeinde Berlin-Friedrichshagen fand ein weiterer Diskussionsabend statt, auf dem es vor allem um die Situation der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien sowie um Patenschaften und gemeinsame Aktivitäten in Siebenbürgen ging.

Wir danken allen Besuchern unseres Messestandes und der Vorträge für ihr Interesse und ihr Kommen.

xDSC_3204

Presse

www.adz.ro/artikel/artikel/itb-berlin-2016-reisemesse-der-superlative-im-50-jubilaeumsjahr

www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/16463-stiftung-kirchenburgen-auf-der-itb.html