Kultur, Kunst und Kirchenburgen in Katzendorf

Am 4. und 5. Juni fand in diesem Jahr das Dorfschreiberfest in Katzendorf statt – eine mittlerweile etablierte Veranstaltung, der in jedem Sommer mit viel Freude entgegen geblickt wird. Der Organisator und Gastgeber Frieder Schuller lädt Literaturfreunde, Künstler und alle Interessierte auf das Gelände des Katzendorfer Pfarrhauses ein um an dem vielseitigen Kulturangebot der zwei Tage teilzunehmen. Neben zahlreichen Vorträgen, Filmvorstellungen, musikalischen Darbietungen und Lesungen werden die Besucher kulinarisch verwöhnt und es gibt ausreichend Gelegenheit zu guten Gesprächen. Zentrales Ereignis ist jedoch die Verleihung des Dorfschreiberpreises, der 2016 an die junge Schriftstellerin und Journalistin Tanja Dückers geht.

katzendf4-1    katzendf1

Die Organisatoren luden auch die Stiftung Kirchenburgen zu einer Vorstellung ihrer Tätigkeiten ein. Diese fand am Sonntagmittag bei sonnigem Wetter und bester Verköstigung in gemütlicher Runde statt. Dem einleitenden Vortrag folgte ein reger Ideen- und Gedankenaustausch und es wurde in der thematisch passenden Atmosphäre des Pfarrgartens deutlich, dass der Erhalt des kulturellen Erbes der Gesamtregion Siebenbürgens eine gemeinsame Herausforderung und Aufgabe darstellt, der allen sehr am Herzen liegt.

katzendf5 katzendf3