Stiftung Kirchenburgen beim Weihnachtsmarkt der Deutschen Botschaft

Bereits seit mehreren Jahren veranstaltet die deutsche Auslandsvertretung in Bukarest auf dem Gelände der Botschaft einen Weihnachtsmarkt. Gemeinsam mit verschiedenen in Rumänien sozial engagierten Organisationen zauberten die Organisatoren am 9. Dezember 2016 ein Stück typisch deutsche Adventsatmosphäre in Rumäniens Hauptstadt.klein_dsc_1015

Zum ersten Mal war in diesem Jahr die Stiftung Kirchenburgen der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien (EKR) bei diesem Event mit dabei. Auf einem eigenen Stand präsentierten die Mitarbeiterinnen der Stiftung Infomaterial zu ihren Tätigkeiten, zu laufenden Projekten und geplanten Vorhaben. AucBio-Honig aus der Kirchenburgenlandschafth siebenbürgische Honigkekse, Weihnachtsglückwunschkarten mit Kirchenburgmotiven und diverse Honigvarianten aus Willi Tartlers Bio-Imkerei in Hahnbach konnten die Besucher gegen eine Spende erstehen.

Wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Botschaft versicherten, erfreute sich der Weihnachtsmarkt noch nie so großer Beliebtheit wie in diesem Jahr. Darüber freut sich nicht nur die Botschaft allein, denn der Erlös aus dem Weihnachtsmarkt der Deutschen Botschaft kommt traditionell einem wohltätigen Zweck zugute.

In einer sehr persönlichen Ansprache zog der scheidende Botschafter Werner Hans Lauk Bilanz über das abgelaufene Jahr, das auch sein letztes als aktiver Diplomat sein wird. Lauk, der auch Ehrengast der Landeskirchenversammlung der EKR im November war, wird ab Jahreswechseln in den Ruhestand eintreten.

Die Stiftung Kirchenburgen freut sich, dass dies im laufenden Jahr bereits der dritte Auftritt der EKR-Stiftung bei bundesdeutschen Botschaftsveranstaltungen in Bukarest war. Muriel Wagner präsentiert Bio-HonigBotschafter Werner Hans LauckDeutsche Botschaft BukarestInfo-Gespräche am Stiftungsstandhohes Interesse an den Kirchenburgen Das Team und der Stand

Bilder und Text: Stefan Bichler