Wanderausstellung Kirchenburgen in Stockholm

Die Ausstellung Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgen – Ein europäisches Kulturerbe wird am Freitag, den 10. November 2023, ab 16:00 Uhr im Rumänischen Kulturinstitut (RKI) in Stockholm eröffnet und anschließend bis zum 8. Dezember dort gezeigt. Die Ausstellungspräsentation erfolgt in Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Kirchenburgen und dem RKI Stockholm, dem Västergötlands Museum in Skara (Schweden) und der Botschaft von Rumänien im Königreich Schweden.

Die Ausstellungseröffnung findet in Anwesenheit von S.E. Herrn Daniel Ioniță, Botschafter von Rumänien im Königreich Schweden, statt. Außerdem werden Luitgard Löw, Direktorin des Västergötlands Museum in Skara (Schweden), Robin Gullbrandsson, Archivar des gleichen Museums und Philipp Harfmann (Stiftung Kirchenburgen) teilnehmen. Die Ausstellung berichtet über die Entstehung und Entwicklung der siebenbürgischen Kirchenburgenlandschaft sowie über die aktuelle Situation und Projekte zum Erhalt dieses kulturellen Erbes. Von Robin Gullbrandsson wurde sie um drei Banner zum skandinavischen Kontext erweitert.

Die Parallelen zum skandinavischen Raum sind außerdem das Thema einer zweiten Veranstaltung des RKI Stockholm: Gullbrandsson wird am 20. November 2023 ab 18:00 Uhr einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Festung des Glaubens – Kirchenburgen in Siebenbürgen und Skandinavien“ halten. Darin soll es um die Gemeinsamkeiten von skandinavischen und siebenbürgischen Wehrkirchen gehen sowie um die lange multiethnische Tradition in diesen beiden europäischen Regionen. Gullbrandsson bereist die Region Siebenbürgen seit über 20 Jahren, hat an zahlreichen Initiativen zur Erhaltung der siebenbürgischen Kirchenburgen mitgewirkt und dazu auch publiziert. Außerdem organisierte er die Sommerschule Studium Transylvanicum, die eine Forschungsinitiative des mit der Universität Heidelberg verbundenen Siebenbürgen-Instituts ist und sich mit siebenbürgischer Kunst und Geschichte befasst.

Für die Teilnahme am Vortrag von Robin Gullbrandsson am 20.11. und auch an der Ausstellungseröffnung am 10.11 bittet das RKI Stockholm um Anmeldung per E-Mail an: info@rkis.se

Text: Simona Chitan