Aufnahme in den Kulturrat

Die Stiftung Kirchenburgen wurde in den Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrat e.V. aufgenommen. Dieser vereint überregional tätige siebenbürgisch-sächsische Organisationen und Institutionen aus Deutschland, Rumänien und Österreich. Er hat im Schloss Horneck in Gundelsheim seinen Sitz und ist Träger des Siebenbürgen-Institutes. Außerdem führt der Verein kulturelle und wissenschaftliche KulturratAufgaben im Sinne des § 96 des Bundesvertriebenengesetzes (BVFG) durch.

Die Stiftung Kirchenburgen und ihre Vorgängerinstitution Leitstelle Kirchenburgen arbeiten mit dem Kulturrat seit vielen Jahren im Rahmen von Projekten zum Erhalt der Kirchenburgenlandschaft eng zusammen.

Die Aufnahme in den Kulturrat fand im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung Anfang November statt.