Wieder Unwetterschäden!

Ein schwerer Sturm hat Teile des Harbachtales heimgesucht und mitunter schwere Schäden verursacht. Es ist bereits das zweite Unwetterereignis, das in diesem Jahr die südsiebenbürgische Region in Mitleidenschaft zieht.

Noch sind die Aufräumarbeiten und Reparaturen nach dem Hochwasser im Gange, doch Hundertbücheln kommt nicht zur Ruhe. Ein schwerer Sturm hat Bäume ausgerissen und Gebäude beschädigt, berichtet Paul Diehl vom Verein Churchfortress – Friends of Hundertbücheln/Movile: „Auch das Kirchenburgenensemble ist leider betroffen: Die alte Linde vor dem Eingang zur Kirchenburg konnte dem Sturm nicht standhalten und stürzte auf das Dach des ehemaligen Schulhauses. Dort klafft nun ein ein bis anderthalb Quadratmeter grosses Loch, das dringen geschlossen werden muss.“

Architekt Tudor Pavelescu aus Hermannstadt bestätig die Schäden: „Die Struktur des Daches an der Nordseite muss analysiert und repariert werden. Dort wurden sowohl Ziegel abgetragen als auch Sparren zerstört.“ In einem nächsten Schritt werden nun die Dachdeckung und Dachrinnen repariert.

Die Stiftung Kirchenburgen koordiniert die Reparaturarbeiten.

Text: Stefan Bichler
Fotos: Paul Diehl