Ausstellung in Marburg

Am 8. Juni 2017 lädt die Philipps-Universität Marburg zur Veranstaltung „Die Reformauni-bib-marburgtion als europäisches Bildungsereignis“ im Marburger Landgrafenschloss ein.

Ein Teil des Veranstaltungsprogramms ist die Ausstellung „Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgen – Ein europäisches Kulturerbe“, die an diesem Tag in der Universitätsbibliothek Marburg um 10:00 Uhr eröffnet wird. Nach der Begrüßung durch die Leitende Bibliotheksdirektorin Dr. Andrea Wolff-Wölk, dem Vizepräsidenten Prof. Dr. Joachim Schachtner, dem Botschafter von Rumänien in der Bundesrepublik Deutschland, S. E. Emil Hurezeanu und der Schatzmeisterin des Fördervereins der Stiftung Kirchenburgen, Frau Annemarie Rothe, wird nachmittags im Fürstensaal des Landgrafenschlosses Bischof Reinhart Guib, Evangelische Kirche A. B. in Rumänien, um 17:30 Uhr in die Ausstellung „Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgen – Ein europäisches Kulturerbe“ einführen.

Die Universitätsbibliothek freut sich, das Reformationsjahr 2017 zusammen mit VKurator Arne Frankeertretern aus der Partnerstadt Sibiu/Hermannstadt in Rumänien begehen zu können. Durch Vermittlung von Prof. Dr. Werner Schaal, der als Präsident der Philipps-Universität die akademische Zusammenarbeit mit der Lucian-Blaga-Universität in Sibiu/Hermannstadt aufgebaut hat, macht die Wanderausstellung der Stiftung Kirchenburgen auf ihrem Weg durch Europa nun auch in Marburg Station.

Kuratiert von dem Kunsthistoriker Arne Franke gibt die Ausstellung einen Überblick über die 160 noch erhaltenen Kirchenburgen, die nach der Einwanderung der Siebenbürger Sachsen Ende des 12. Jahrhunderts erbaut wurden und seitdem die Kulturlandschaft Siebenbürgern mit ihrer Architektur prägen.

Das Projekt wurde unterstützt von der Technischen Universität Berlin und dem Deutschen Kulturforum östliches Europa und gefördert von der Beauftragten der deutschen Bundesregierung für Kultur und Medien auf Grundlage eines Beschlusses des deutschen Bundestages.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek (Mo – So: 8:00 – 24:00 Uhr) zu sehen.

Termin der Eröffnung:
08. Juni 2017, 10:00 Uhr