Kirchenburgen-Wanderausstellung im Oktober in Kärnten

Seit 1. Oktober 2022 befindet sich die Wanderausstellung Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgen – Ein europäisches Kulturerbe der Stiftung Kirchenburgen in den Räumlichkeiten des rumänischen Honorarkonsulats der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee.

Anlässlich des siebzigjährigen Gründungsjubiläums der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kärnten, fand am 1. Oktober in der Landeshauptstadt Klagenfurt eine Festveranstaltung statt, zu der zahlreiche Teilnehmer aus Rumänien und Österreich erschienen sind. Im Beisein von Vertretern der Stadt Klagenfurt und der Kärntner Landesregierung fand im Rahmen der Festveranstaltung auch die Vernissage der Wanderausstellung statt. Ruth István, Referentin für Fachtourismus, präsentierte in einer Einführung die Rolle der Stiftung und die Bedeutung des Erhalts der Kirchenburgen.

Vizebürgermeister Mag. Alois Dolinar (TK) kündigte eine Intensivierung der Städtepartnerschaft Klagenfurts zu Hermannstadt, die bereits 1996 eingegangen wurde, an. Mag. Udo Puschnig, der kürzlich mit der Goldenen Ehrennadel des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien ausgezeichnet wurde und die Landesamtsdirektion der Kärtner Landesregierung vertrat, zeigte ich an der Ausstellung sehr interessiert und lobte die Arbeit der Stiftung.

Die Ausstellung Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgen – Ein europäisches Kulturerbe kann noch bis Ende Oktober im rumänischen Honorarkonsult (Klagenfurt, Bahnhofstraße 7) zu den Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, 10 h bis 12 h) oder nach Voranmeldung besucht werden.