Ausstellung Kirchenburgen in Luckau und Aarhus

Nikolaikirche Luckau (Foto: Evangelische Kirchengemeinde Luckau)

Die Stiftung Kirchenburgen zeigt ihre Wanderausstellung in diesem Sommer zeitgleich in Luckau (Brandenburg) und im dänischen Malling. In beiden Orten ist sie jeweils für mehrere Wochen zu sehen.

Die Ausstellung Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgen – Ein europäisches Kulturerbe wird bis Ende August in der Luckauer Nikolaikirche gezeigt. Sie gehört zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), die vor einigen Jahren eine Partnerschaft mit der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien aufgebaut hat. Auch auf gemeindlicher Ebene gibt es von Luckau aus Kontakte in Richtung Siebenbürgen, die aus Besuchsreisen entstanden sind.

Die deutsch-rumänischsprachige Version der Ausstellung kann vom 23. Juni bis zum 31. August 2024 in der Nikolaikirche zu folgenden Zeiten besichtigt werden: Montag bis Freitag von 12.00 bis 17.00 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 13.00 bis 16.00 Uhr.

Die englisch-französische Sprachversion der Ausstellung wird vom 26. Juni bis zum 31. Juli in Dänemark in der Malling Kirke (bei Aarhus) gezeigt und kann dort wochentags von 09.00 bis 14.00 Uhr besichtigt werden.