Ausstellungseröffnung im Kunsthistorischen Museum Aland

Am 15. Mai 2023, 17.00 Uhr, im Ålands kulturhistoriska museum, werden I.E. Maria Ligor, Botschafterin von Rumänien in Finnland, und S.E. Konrad Arz von Straussenburg, Botschafter von Deutschland, gemeinsam die Wanderausstellung „Kirchenburgen – Verteidigung und Schutz – Eine Ausstellung über Kirchenburgen in Siebenbürgen und Skandinavien“ eröffnen.

Die Wanderasusstellung wurde von der Stiftung für Kirchenburgen in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin organisiert und durch eine skandinavische Abteilung des Västergötlands Museum in Skara, Schweden, ergänzt.
Diese farbenfrohe Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die einzigartige Kulturlandschaft Siebenbürgens und die multiethnische Geschichte des Landes, die durch die Mitgift der mittelalterlichen Kirchenburgen erzählt wird. Die rund 160 Ensembles zeugen von einem unvergleichlichen architektonischen Erbe in einem Umfeld des lokalen Zusammenlebens und der Zivilisation, von denen viele zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

Die Ausstellung wird bis zum 11. Juni 2023 in Mariehamn, der Hauptstadt der Åland-Inseln, zu sehen sein, nachdem sie bereits an 25 anderen Orten in fünf Ländern, darunter Österreich, Deutschland und Schweden, gezeigt wurde.
In Finnland reist die Ausstellung anschließend an Mariehamn nach Helsinki, wo sie vom 12. Juni bis 14. Juli 2023 in der Deutschen Kirche zu sehen sein wird, nach Hämeenlinna, wo sie vom 15. Juli bis 6. August 2023 in der Zentralbibliothek zu sehen sein wird, und nach Turku, ebenfalls in der Zentralbibliothek, vom 8. bis 31. August 2023.