Berufsschule verlängert Engagement in Siebenbürgen

Anfang Februar 2023 besuchte eine Delegation von Fachlehrkräften aus dem hessischen Kassel die Stiftung Kirchenburgen und Siebenbürgen. Im Rahmen von Exkursionen und Arbeitsgesprächen mit dem Stiftungsteam haben die deutschen Berufsschullehrer eine Verlängerung ihres bereits vor Jahren begonnenen Engagements in der Kirchenburgenlandschaft beschlossen.

Die Arnold-Bode-Schule aus Kassel ist bereits seit einigen Jahren in Siebenbürgen aktiv. In Pretai (Kirchenbezirk Mediasch) war mit der Unterstützung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck  2008 eine Jugendbauhütte entstanden, der sich die hessischen Lehrer und Schüler 2016 anschlossen und das Projekt unterstützten. Nach 8 Jahren an der Kokel ist nun die Zeit gekommen, auch andere Wirkungsstätten in der Kirchenburgenlandschaft zu erkunden.

Während ihres Aufenthaltes von 3. bis 7. Februar haben die Lehrkräfte Angela Siever (Architektin), Steffen Wickert (Zimmerermeister), Tobias Platz (Dachdeckermeister) und Jens Kroll (Tischlermeister) in Begleitung des Geschäftsführers der Stiftung Kirchenburgen, Philipp Harfmann, mehrere potentielle Einsatzorte besucht. Sowohl Holzmengen, Hundertbücheln als auch Trappold wurden von den Gästen überaus positiv bewertet und kommen für weitere Arbeits- und Lernaufenthalte in Frage.

Auftakt in Holzmengen

Während im Mai 2023 ein weiterer Einsatz von Berufsschülern in Pretai vorgesehen ist, soll im Jahr 2024 ein erster mehrwöchiger Aufenthalt von Auszubildenden holzverarbeitend

er Berufe des zweiten und dritten Lehrjahres in Holzmengen stattfinden. Die dann durchzuführenden Arbeiten werden ab dem Mai 2023 detailliert geplant. Vorgesehen sind vor allem Zimmermanns- und Tischlereiarbeiten, die einerseits zum Erhalt der Kirchenburg beitragen und andererseits die kulturelle und touristische Nutzung der Anlage stärken sollen.

Die im Jahr 1902 gegründete Kasseler Berufsschule wurde 2014 nach dem Kulturschaffenden, documenta-Gründer und Kunstpädagogen Arnold Bode (1900-1977) benannt. An der Arnold‐Bode‐Schule (www.arnoldbodeschule.de) werden derzeit die Berufsfelder Bautechnik, Drucktechnik, Farbtechnik, Geomatik, Holztechnik und Raumgestaltung sowie Vermessungstechnik angeboten.

Text: Stefan Bichler
Fotos: Winfried Ziegler, Stefan Bichler